Politik & Gesetze

Die Sichtweise der jungen Generation einbeziehen

Ende Mai organisierte der Berufsverband Gesundheits-IT (bvitg) einen Tag voller Präsentationen, Vorträge und Diskussionen, bei dem der Nachwuchs im Mittelpunkt stand. Das Programm gehörte zur DMEA und wurde eine Woche vor der offiziellen Messe ausgestrahlt.

Bei der offiziellen DMEA spielte das Alter natürlich keine Rolle. Doch um der jungen Generation etwas Besonderes zu bieten, fand eine Woche vorher das Nachwuchsprogramm statt. An diesem Tag hatten sowohl Vereine, wie die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Hashtag Gesundheit e.V. oder das Bündnis junger Ärzte, als auch Unternehmen oder das bvitg-Talente-Netzwerk die Chance, Diskussionen auf die Beine zu stellen. An den Inhalten der Panels konnten Zuschauerinnen und Zuschauer sehr gut sehen, was die junge Generation antreibt und mit was sie sich beschäftigt. Unter den jüngeren Mitstreiterinnen und Mitstreitern drehte sich viel um die Digitalisierung. Dabei war das Gründen im Start-up-Bereich ein Thema, das oft aufgegriffen wurde. Auch die Medizininformatik und der Fakt, dass Informatik unter den Medizinstudierenden immer wichtiger wird, waren zentrale Themen. Daneben gab es ein Panel über Diversity im Gesundheitswesen: Hashtag Gesundheit diskutierte darüber, warum Führungsetagen im Gesundheitswesen oft wenig divers sind. 

Wem der Nachwuchs wichtig ist, wer Trends sehen will oder erfahren möchte, für was sich Jüngere interessieren, der sollte einen Blick in das Nachwuchsprogramm werfen. Bis zum 12. September können Interessierte die Panels noch auf der DMEA-Plattform anschauen. Klar ist: Die Meinung der jungen Generation ist wichtig. Da wäre es doch schön, wenn diese im nächsten Jahr noch prominenter positioniert wird. So können noch mehr Menschen davon erfahren.