E-Health

Digitale Praxis-Patienten-Kommunikation

Der Zeitaufwand für organisatorische Themen und administrative Tätigkeiten in den Praxen nimmt zu. Da sind Lösungen, die die Praxisabläufe schneller und einfacher gestalten, gefragt. Welches Potenzial zur Verbesserung sehen Praxen in digitalen Lösungen? Wie können digitale Lösungen die Praxis-Patienten-Kommunikation vereinfachen und was wäre wirklich hilfreich, um die Kommunikationsprozesse zwischen Praxis und Patientinnen und Patienten zu verbessern?

In der von medatixx und der Universität Bayreuth gemeinsam durchgeführten Umfrage „Wissenschaft meets Praxis: Chancen und Grenzen der digitalen Praxis-Patienten-Kommunikation“ (umfrageonline.com/s/PPK) werden diese und weitere Fragen gestellt, um die Sicht von Arzt- und Psychotherapiepraxen auf das Thema zu ermitteln. Damit sind Erkenntnisse möglich, die dazu beitragen können, dass für die Praxen hilfreiche Lösungen entwickelt werden.

In dieser Episode des medatixx-Podcasts geht es um die aktuellen Anforderungen an Praxen, Potenziale für hilfreiche Lösungen im Praxisalltag und die Möglichkeit, mittels einer Umfrage Erkenntnisse zu gewinnen, die der Versorgung zugutekommen.

Am Mikrofon sind:

Susanne Popp, Leitung medatixx-akademie, Michael Burkard, Doktorand an der Universität Bayreuth und Projektmanager bei medatixx sowie Christiane Irle, Marketing bei medatixx

 

Mehr zum Thema