E-Health

medatixx goes Psychotherapie

Der Bedarf an Psychotherapieplätzen steigt – verschärft durch die Corona-Pandemie – stetig an. Immer mehr Patientinnen und Patienten würden gerne eine Psychotherapie in Anspruch nehmen oder benötigen sie sogar dringend. Auch wenn die Anzahl der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zunimmt, gibt es zum Teil lange Wartezeiten für einen Therapieplatz. Wie kann Praxissoftware in der Psychotherapiepraxis dabei unterstützen, dass Arbeitsabläufe effizienter werden und mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten zur Verfügung steht? Was bietet eine Praxissoftware für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und welche Kriterien sollte sie erfüllen?

Mit psyx – der Praxissoftware für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten – bietet medatixx ab Januar 2023 eine neue, effiziente Software, die auf die heutigen Bedürfnisse von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zugeschnitten ist und sie im Praxisalltag unterstützt. Von Therapieverwaltung, Terminplaner und individualisierbaren Protokollvorlagen bis hin zur mobilen Nutzung enthält psyx Funktionen, die speziell auf die Tätigkeit in der psychotherapeutischen Praxis abgestimmt sind.

Dabei ist das gebündelte Know-how der medatixx als Anbieterin für Praxissoftware für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in die Entwicklung von psyx eingeflossen. Die neue Software für Psychotherapeuten basiert technisch und funktional auf der modernen Praxissoftware medatixx. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, dass deren Anwenderinnen und Anwender zukünftig auch spezielle Psychotherapie-Module nutzen können.

Im medatixx-Podcast berichtet Jens Naumann, Geschäftsführung medatixx, über den Weg von der Idee bis zur Entwicklung der neuen, smarten Lösung und stellt vor, wie psyx Prozesse vereinfachen und den Arbeitsalltag in der Psychotherapiepraxis durch clevere Lösungen erleichtern kann.

Hören Sie gleich rein!

Wer mehr über psyx wissen möchte, findet auf psyx.medatixx.de viele Informationen.

 

Mehr zum Thema